HSK

the standard interface

A development of the steep taper, HSK was created as part of a research project carried out by RWTH Aachen University in close collaboration with well-known industrial partners. From the outset, OTT-JAKOB played a leading role in the creation of the HSK interface.

Since its standardisation, HSK has become a standard interface in machine tool technology. With the congruence between the flange and taper contact surfaces, the HSK clamping system is ideal for highly precise machining results and a repeat accuracy on the micro scale.

The hollow-shaft taper (HSK) has a shorter, lighter structure than the steep taper, which allows tools to be changed more quickly and higher speeds to be reached. By virtue of its high pull-in forces, excellent stiffness and optimal torque transmission, HSK is also ideal for use in heavy machining.

OTT-JAKOB Produkte - HSK - HSK
HSK - TYPE K

TYPE K

HSK - TYPE B

TYPE B

HSK - TYPE C

TYPE C

HSK - TYPE D

TYPE D

HSK - TYPE BK

TYPE BK

The advantages

Optimal power and torque transmission
Due to the geometry of the OTT-JAKOB HSK-Clamping-Units, the gripper segments move in parallel. As a result, the tool is clamped between two surfaces. This guarantees optimal power and torque transmission.

Increased pull-in force
The geometric construction of the gripper segments and clamping cone allows for a reliable transmission of increased tension.

Long life span
To afford them the best possible protection against wear, the surfaces of the gripper segments and clamping cone are coated with a high-quality material which also guarantees low coefficients of friction.

HSK - The advantages

Types of HSK-Clamping-Units
from OTT-JAKOB

TYPE K

Type K HSK is the most cost-efficient solution in the range of OTT-JAKOB HSK-Clamping-Units. A solid basic variant, it is particularly suited for standard applications. Its high-quality coating gives it a long life span.

Produkte / Automatische Spanntechnik / TYPE K
Produkte / Automatische Spanntechnik / TYPE B

TYPE B

Type B was developed to meet the specific requirements of the automotive industry. This high-performance clamping unit was designed for frequent, quick tool changes. The restricted guidance ensures that the grippers move in parallel even in the most difficult conditions. The optimised DLC coating gives it the longest possible life span. At the same time, the reduced friction leads to a higher transmission ratio.

TYPE C

Type C HSK generates extremely short tool-changing times. The built-in holding function minimises waiting time during the tool-changing process. Our high-quality, optimised DLC coating also gives it a long life span.

Produkte / Automatische Spanntechnik / TYPE C
Produkte / Automatische Spanntechnik / TYPE D

TYPE D

Based on Type B, this clamping unit provides an even higher transmission ratio with an identical internal contour.

TYPE BK

For the shortest possible spindle lengths, shorter variants of many Type B clamping units are also available.

Produkte / Automatische Spanntechnik / TYPE BK

Overview of HSK types

OTT-JAKOB - HSK - Übersicht - Tabelle

HSK

Die Standardschnittstelle

Der HSK ist als Weiterentwicklung des Steilkegels im Rahmen eines Forschungsprojektes der RWTH Aachen in enger Zusammenarbeit mit namhaften Partnern der Industrie entstanden. OTT-JAKOB war von Beginn an federführend am Entstehungsprozess der HSK-Schnittstelle beteiligt.

Seit seiner Normung hat sich der HSK in der Werkzeugmaschinentechnik als Standardschnittstelle etabliert. Mit der Überbestimmung von Plan- und Kegelanlage bietet das HSK-Spannsystem die ideale Voraussetzung für hochpräzise Bearbeitungsresultate und eine Wiederholgenauigkeit im µ-Bereich.

Im Vergleich zum Steilkegel weist der Hohlschaftkegel eine kürzere und leichtere Bauweise auf, wodurch nicht nur der Werkzeugwechsel schneller erfolgen kann, sondern auch höhere Drehzahlen erzielt werden können. Auch für den Einsatz in der Schwerzerspanung ist HSK aufgrund hoher Einzugskräfte, exzellenter Steifigkeit und optimaler Drehmomentübertragung bestens gerüstet.

Ott Jakob Produkte - HSK - HSK
HSK - TYP K

TYP K

HSK - TYP B

TYP B

HSK - TYP C

TYP C

HSK - TYP D

TYP D

HSK - TYP BK

TYP BK

Die Vorteile

Optimale Kraft- und Drehmoment-Übertragung
Die Geometrie der OTT-JAKOB HSK-Spannsätze führt zu einer Parallelverschiebung der Zangensegmente. Als Folge dessen, wird das Werkzeug zwischen zwei Flächen gespannt. Eine optimale Kraft- und Drehmomentübertragung ist hierdurch gewährleistet.

Verstärkung der Einzugskraft
Die geometrische Auslegung der Zangensegmente und des Spannkegels bewirkt eine systemsichere, mehrfache Übersetzung der Federkraft.

Lange Lebensdauer
Für bestmöglichen Verschleißschutz werden die Oberflächen der Zangensegmente und des Spannkegels mit einer hochwertigen Beschichtung versehen, die zudem geringe Reibwerte gewährleistet.

HSK - Die Vorteile

Die OTT-JAKOB
HSK-Spannsatztypen

TYP K

Typ K stellt die kostengünstigste Lösung unter den OTT-JAKOB HSK-Spannsätzen dar. Als solide Basisvariante überzeugt er insbesondere beim Einsatz in Standardanwendungen. Durch die hochwertige Beschichtung wird eine lange Lebensdauer erreicht.

Produkte / Automatische Spanntechnik / TYP K
Produkte / Automatische Spanntechnik / TYP B

TYP B

Typ B wurde entwickelt, um den besonderen Ansprüchen der Automobilindustrie gerecht zu werden. Der hochleistungsfähige Spannsatz erfüllt die Anforderungen schneller und häufiger Werkzeugwechsel. Eine Zwangsführung gewährleistet auch unter schwierigsten Einsatzbedingungen eine Parallelverschiebung der Zangen. Die optimierte DLC-Beschichtung sorgt für eine höchstmögliche Lebensdauer. Gleichzeitig führt die reduzierte Reibung zu einem höheren Übersetzungsverhältnis.

TYP C

Mit der HSK-Variante C lassen sich sehr kurze Werkzeug-Wechselzeiten realisieren. Die integrierte Haltefunktion ermöglicht die Minimierung von Wartezeiten beim Wechseln von Werkzeugen. Unsere hochwertige, optimierte DLC-Beschichtung bietet auch hier langlebige Verschleißfestigkeit.

Produkte / Automatische Spanntechnik / TYP C
Produkte / Automatische Spanntechnik / TYP D

TYP D

Basierend auf Typ B bietet dieser Spannsatz ein noch höheres Übersetzungsverhältnis bei identischer Innenkontur.

TYP BK

Um möglichst kurze Spindellängen zu realisieren, können wir Ihnen viele Typ B Spannsätze auch in einer kurzen Variante anbieten.

Produkte / Automatische Spanntechnik / TYP BK

Übersicht

Ott Jakob - HSK - Übersicht - Tabelle