INWEST

Innovative distance measurement
with system

INWEST is an electronic distance measurement system which monitors the position of the tool. The system combines analogue sensor electronics with a limit switch and, thanks to its compact design, can be integrated into our unclamping units.

The distance measurement system comprises an inductive sensor in the unclamping unit, a target ring on the drawbar shaft and sensor electronics. INWEST detects the position of the drawbar shaft and makes it possible to identify the three clamping statuses ‘Unclamped’, ‘Tool clamped’ and ‘Clamped without tool’. The signal sent to the machine control system can either be analogue (4–20 mA or 2–10 V) or digital (S1, S2, S3), and it can be sent either during rotation or when the system is idle.

The analogue measurements are analysed by the machine control system or the built-in position controller. An external position controller can be connected in order that measurements can easily be viewed on the display.

A USB interface, the OTT-JAKOB software and a Windows PC are required to program the digital outputs. Tool tolerances required for programming purposes can be ‘taught’ with Power-Check 2 from OTT-JAKOB.

Ott Jakob Produkte - INWEST - INWEST

INWEST

Innovative Weg-Messung
mit System

Bei INWEST handelt es sich um ein elektronisches Weg-Messsystem zur Überwachung der Werkzeugposition. Das System vereint eine analoge Sensorelektronik mit einem Grenzwertschalter und kann aufgrund seiner kompakten Bauweise platzsparend in unsere Löseeinheiten integriert werden.

Das Wegmesssystem besteht aus einem induktiven Sensor in der Löseeinheit, einem Targetring auf der Zugstange und einer Sensorelektronik. INWEST detektiert die Position der Zugstange und ermöglicht die Identifikation der drei Spannzustände „gelöst“, „Werkzeug gespannt“ und „gespannt ohne Werkzeug“. Die Signalausgabe an die Maschinensteuerung kann sowohl in analoger (4 – 20 mA oder 2 – 10 V), als auch in digitaler (S1, S2, S3) Form, während Rotation sowie im Stillstand realisiert werden.

Die Auswertung der analogen Messergebnisse erfolgt direkt in der Maschinensteuerung oder über den integrierten Position Controller. Optional besteht die Möglichkeit, einen externen Position Controller anzubinden, sodass Messwerte bequem der Display-Anzeige entnommen werden können.

Zur Programmierung der digitalen Ausgänge wird ein USB Interface sowie die OTT-JAKOB Software und ein Windows PC benötigt. Werkzeugtoleranzen, die für die Programmierung erforderlich sind, können mit dem OTT-JAKOB Power-Check 2 „geteacht“ werden.

Ott Jakob Produkte - INWEST - INWEST