PTI

THE STANDARDISED TURNING INTERFACE

The pti (polygonal turning interface) is an innovative tool interface that raises the state of the art to a whole new level and allows for standardisation in turning machine revolvers. The main design feature of the interface is its eight-sided polygonal taper with flush fitting.

With the pti system, static and driven tools are clamped using OTT-JAKOB’s quick-clamping system. The interface has holes for coolant and sealing air. An interface for data and energy transfer is also provided, so that the pti can also be integrated in Industry 4.0 environments. The pti is available in sizes pti65, pti54 and pti42.

The pti was developed as part of a joint research project in which OTT-JAKOB was a major participant. The ultimate objective is to standardise the shaft, holder and coupling. The steps necessary for this are current ongoing after a successful market launch.

OTT-JAKOB Produkte  - PTI

The Difference

Excellent torsional stiffness and repeat accuracy
The polygonal taper allows for form-locking transmission of torsional moment. This design feature also makes precise repeat positioning possible. As a result, manually adjusting the tools is no longer necessary.

Best bending stiffness
Thanks to the flush fitting, the pti system can withstand higher bending moment. The clamping option using four screws allows for additional bending stiffness.

Faster tool changing
The quick-clamping system from OTT-JAKOB saves significant time during tool changing and effectively reduces equipment costs. Tools are clamped and unclamped via a simple screw actuated with an Allen key.

High compatibility
The pti system is compatible with other interface solutions on the market. Existing tool technology can therefore continue to be used.

More flexibility
The standardisation of the pti aims to reduce complexity by limiting the number of interfaces on the market. At the same time, it meets requirements for implementing flexible production with tool interchangeability across machines.

PTI Clamping Unit

OTT-JAKOB’s quick-clamping system for the pti interface represents highly durable clamping technology for static and driven tools. Tools are fixed manually via a screw. Very high clamping forces are generated with extremely low actuation forces (80 kN at 40 Nm with pti65). The resultingly high bending stiffness ensures a highly precise, secure fit and allows for the transmission of high torques. The pti clamping unit is also suitable for automatic clamping.

The pti product range from OTT-JAKOB is rounded off with a revolver flange with an eight-sided polygon that ensures energy transmission from the polygonal flange to the revolver disc.

PTI Clamping Unit

PTI

DIE EINHEITLICHE REVOLVERSCHNITTSTELLE

pti (polygonal turning interface) ist eine neuartige Werkzeugschnittstelle, die sich vom Stand der Technik abhebt und eine Standardisierung im Revolver von Drehmaschinen ermöglicht. Konstruktives Hauptmerkmal der Schnittstelle ist ein 8-fach polygonaler Kegel mit Plananlage.

Beim pti-System werden stehende und angetriebene Werkzeuge mit dem von OTT-JAKOB entwickelten Schnellspannsystem gespannt. Das Interface verfügt über Bohrungen für die Zufuhr von Kühlmittel und Sperrluft. Darüber hinaus ist eine Schnittstelle zur Daten- und Energieübertragung vorgesehen, sodass pti auch in eine Industrie 4.0-Umgebungen integriert werden kann. Die pti-Schnittstelle ist in den Baugrößen pti65, pti54 und pit42 erhältlich.

Entwickelt wurde pti im Rahmen eines gemeinschaftlichen Forschungsprojektes unter maßgeblicher Beteiligung von OTT-JAKOB. Abschließendes Ziel ist die Normung von Schaft, Aufnahme und Kupplung. Nach bereits erfolgter Markteinführung laufen derzeit die hierzu notwendigen Schritte.

Ott Jakob Produkte  - PTI

Der Unterschied

Exzellente Torsionssteifigkeit und Wiederholgenauigkeit
Der polygonale Kegel erlaubt die formschlüssige Übertragung von Torsionsmomenten. Aufgrund dieses Konstruktionsmerkmals wird zudem eine exakt wiederholgenaue Positionierung erreicht. Folglich ist ein manuelles Ausrichten der Werkzeuge nicht mehr erforderlich.

Beste Biegesteifigkeit
Dank Plananlage kann das pti-System höhere Biegemomente aufnehmen. Zusätzliche Biegesteifigkeit wird durch die Spannoption mittels vier Schrauben erreicht.

Schneller Werkzeugwechsel
Das Schnellspannsystem von OTT-JAKOB erlaubt deutliche Zeiteinsparungen beim Werkzeugwechsel und senkt dadurch effektiv Rüstkosten. Das Spannen und Lösen erfolgt über eine einfache Schraube, die per Inbusschlüssel betätigt wird.

Hohe Kompatibilität
Das pti-System ist kompatibel mit anderen Schnittstellenlösungen am Markt. Vorhandene Werkzeugtechnik kann somit weiterhin verwendet werden.

Mehr Flexibilität
Mit der Normung von pti wird die Reduzierung der Schnittstellenvielfalt am Markt angestrebt. Gleichzeitig werden die Voraussetzungen für die Realisierung einer flexiblen Produktion mit einer Austauschbarkeit von Werkzeugen über Maschinengrenzen hinweg geschaffen.

Spannsatz PTI

Bei dem von OTT-JAKOB entwickelten Schnellspannsystem für die pti-Schnittstelle handelt es sich um eine hoch belastbare Spanntechnologie für stehende und angetriebene Werkzeuge. Die Befestigung des Werkzeuges erfolgt manuell über eine Schraube. Dabei werden mit geringsten Betätigungskräften sehr hohe Spannkräfte generiert (80 kN mit 40 Nm bei pti65). Die daraus resultierende hohe Biegebelastbarkeit sorgt für einen hochgenauen, sicheren Sitz und ermöglicht dadurch die Übertragung hoher Drehmomente. Der pti-Spanner ist auch für die automatische Spannung geeignet.

Komplettiert wird die pti-Produktreihe von OTT-JAKOB durch einen Revolverflansch mit 8-fach-Polygon, der die Kraftübertragung vom Polygonflansch zur Revolverscheibe sicherstellt.

Spannsatz PTI