Ott Jakob Kompetenzen - Header Image

Technologie
auf höchstem Niveau

die Basis unseres Erfolges.

Wie tief wir wirklich in der Spanntechnik stecken,
merken unsere Kunden manchmal erst nach Millionen von Hüben.

Als Gesamtsystemanbieter und Technologieführer in der Nische haben wir in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Standards in der Spanntechnik gesetzt. Wir sind ein geschätzter Entwicklungspartner der weltweit führenden Werkzeugmaschinen- und Spindelhersteller.

Unser umfassendes Anwender-Know-how, in der Breite wie in der Tiefe, unsere hohe Entwicklungs- und Fertigungskompetenz sowie unser fundiertes Prozesswissen ermöglichen es uns, Spannsysteme zu liefern, die mit Sicherheit funktionieren. Heute und in der Zukunft.

Ott Jakob - Long life clamping Technology Inside - <strong> Technologie</strong> <br />auf höchstem Niveau

Meilensteine
in der Spanntechnik.

Wer so viele Standards setzt, darf auch darüber sprechen…
Wir geben uns nicht mit einer guten Lösung zufrieden, sondern suchen stets die allerbeste. Vielleicht liegt es genau daran, dass wir in den letzten Jahrzehnten mit immer neuen Innovationen die Maßstäbe im Markt gesetzt haben:

Ott Jakob Qualität - Header Image

Qualität
ist bei uns
keine Norm,

sondern ein langfristiges Versprechen.

Unser Qualitätsanspruch ist ausgesprochen hoch.
Das gilt natürlich zunächst einmal für unsere eigenen Produkte, bei denen wir von der Entwicklung über die Produktion und Montage bis hin zu umfassenden Funktionstests und der abschließenden Qualitätsprüfung nichts dem Zufall überlassen. Denn wo „Long-life Clamping Technology“ drauf steht, steckt ein langfristiges Qualitätsversprechen drin.

Aber auch bei unseren Zulieferern, deren Teilequalität wir permanent auf Herz und Nieren überprüfen, liegt die Messlatte hoch. Denn eine konstante Qualität über den gesamten Lifecycle erreicht man nur mit konsequentem Qualitäts- und Umweltmanagement und einer Top-Servicequalität. Wir nennen das den OTT-JAKOB Qualitätszyklus.

Der OTT-JAKOB Qualitätszyklus

Von der Anfrage bis zum After Sales Service: Wir setzen vom ersten Augenblick an auf Qualität und haben für die Entwicklung und Produktion unserer Spannsysteme einen eigenen Qualitätsprozess definiert: Dieser beginnt mit der spezifischen Anfrage bei einem technisch kompetenten Ansprechpartner in unserem Haus und führt über die gemeinsame Projektierungs- und Angebotsphase bis zur kundenspezifischen Produktion und zum Support beim Einbau. Anschließend steht unser After Sales Service bei Problemen jederzeit zur Verfügung – wir garantieren außerdem eine weltweite Ersatzteilverfügbarkeit über den gesamten Lifecycle.

Ott Jakob Leidenschaft - Header Image

Leidenschaft
ist unser Antrieb.

das spürt man vom ersten Moment an.

Unser wichtigster Erfolgsfaktor sind unsere Mitarbeiter
Vielleicht liegt es ja an unserer Heimat, dem Allgäu, dass unsere Mitarbeiter etwas leidenschaftlicher ans Werk gehen als anderswo? Vielleicht ist es aber auch nur unser unbedingter Wille, stets die beste Kundenlösung zu erarbeiten – ganz gleich, ob es um einen Spannsatz, ein komplettes Spannsystem oder innovative Elektronikkomponenten geht, die unsere Systeme immer noch ein bisschen besser machen.

Wir sind immer für Sie da
Unsere erfahrenen und technikbegeisterten Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr und eine kompetente Antwort. Denn sie können vor allem eines: Unseren Kunden zuhören, Probleme und Möglichkeiten erkennen und diese dann in Form einer optimalen Spannsystem-Lösung umsetzen. Dabei ist die Leidenschaft für Präzision bis ins Detail durch und durch spürbar. Diese ist bei uns die Grundvoraussetzung für immer neue Entwicklungen und Produkte.

Das sagen
unsere Mitarbeiter:

Ott Jakob - Testimonial Mitarbeiter - Simon Schmölz, Konstruktion

In meiner früheren Tätigkeit als Maurer habe ich 2004/2005 am Bau des neuen Verwaltungsgebäudes mitgewirkt. Dass ich in genau diesem Gebäude später eine Anstellung finden würde, hätte ich zum damaligen Zeitpunkt nicht gedacht. Seit 2011 bin ich nun schon bei OTT-JAKOB als Technischer Zeichner beschäftigt und es motiviert mich jeden Tag aufs Neue, in einem Umfeld zu arbeiten, das durch kollegiales Miteinander und hohe fachliche Kompetenz geprägt ist. Neben den abwechslungsreichen Aufgaben schätze ich besonders die herzliche, lustige und offene Art der Kollegen. Hier macht Arbeiten Spaß!

Simon Schmölz, Konstruktion

Während meiner Ausbildung zum Industriemechaniker wurde ich perfekt auf meine jetzige Aufgabe in der Schleiferei vorbereitet. Was mir von Anfang an bei OTT-JAKOB gefallen hat, war die ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Nach meiner Übernahme durfte ich bereits nach kürzester Zeit die für mich neuen Maschinen in der Fertigung selbstständig bedienen. Man findet hier ein ausgezeichnetes Arbeitsklima und beste Bedingungen vor, um angenehm arbeiten zu können. Zudem ist OTT-JAKOB in jeder Hinsicht ein soziales Unternehmen.

Jakob Lipp, Schleiferei

Ott Jakob - Testimonial Mitarbeiter - Jakob Lipp, Schleiferei
Ott Jakob - Testimonial Mitarbeiter - Franz-Xaver Müller, Auszubildender Industriemechaniker

Als Auszubildender finde ich toll, wie schnell man bei OTT-JAKOB Verantwortung übertragen bekommt. Außerdem macht es großen Spaß, Teil eines hochgenauen Fertigungsprozesses zu sein. Mein persönliches Highlight bislang war mein erstes selbstständig vollendetes Werkstück. Durch die hohe Hilfs- und Problemlösungsbereitschaft im Kollegenkreis wird sichergestellt, dass unsere Kunden immer erstklassige Produkte erhalten. Trotz der Professionalität im Arbeitsalltag bleibt die Menschlichkeit aber nicht auf der Strecke – Kollegialität wird bei OTT-JAKOB groß geschrieben. Die Geschäftsführung und der Betriebsrat sorgen durch ideale Rahmenbedingungen für eine positive Arbeitsatmosphäre.

Franz-Xaver Müller, Auszubildender Industriemechaniker

Bei OTT-JAKOB hat man nicht nur die Möglichkeit einen top ausgestatteten Maschinenpark zu bedienen, sondern auch mit tollen Menschen zusammenzuarbeiten. Ich fühle mich hier im Kollegenkreis sehr wohl und war vom ersten Tag an von der sauberen Arbeitsweise begeistert. Besonders hervorzuheben ist das ruhige Umfeld, das vor allem dem guten Miteinander zwischen Vorgesetzten und Angestellten zu verdanken ist.

Alfred Kaps, Fertigung

Ott Jakob - Testimonial Mitarbeiter - Alfred Kaps, Fertigung
Ott Jakob - Testimonial Mitarbeiter - Carina Maurer, Konstruktion

Ich arbeite gerne bei OTT-JAKOB, weil das Verhältnis untereinander und der Kontakt zu den Führungskräften hervorragend ist. Hier herrscht eine motivierende Arbeitsatmosphäre, die sich durch eine gesunde Mischung aus gewissen Freiheiten und klaren Leitlinien auszeichnet. Meine Tätigkeit in der Konstruktion ist sehr abwechslungsreich und ich lerne jeden Tag neue Dinge dazu. Ganz toll finde ich die gegenseitige Unterstützung im Team, die ich insbesondere während der Vorbereitung auf meine Abschlussprüfung sehr zu schätzen wusste.

Carina Maurer, Konstruktion