Power-Check

Trust is good. Measuring is better.

In machine tool technology, monitoring pull-in force as part of quality assurance is essential in order to guarantee consistently precise machining results. Reduced clamping force can have a long-term impact:

  • Poor surface quality due to vibrations
  • Increased tool wear and shorter tool life spans
  • Spindle taper corrosion caused by micro-movements
  • Tool breakage
  • Machine downtime
  • Risk of injury to the machine operator
OTT-JAKOB Produkte - Power-Check - Power-Check
Power-Check - Bild 1

Power-Check 2

Power-Check - Power-Check <strong>Magazine</strong>

Power-Check Magazine

Power-Check - RECEIVERS

RECEIVERS

Power-Check 2

OTT-JAKOB Power-Check 2 is a testing device which measures the pull force of clamping systems. Four basic versions of the device are available, ensuring optimal measurement precision for every interface.



OTT-JAKOB - Power-Check - Technische Daten - <strong>Power-Check 2</strong>
OTT-JAKOB - Power-Check - Technische Daten - <strong>Power-Check 2</strong>

OTT-JAKOB has the right exchangeable adapter for all common tool interfaces. The product range also includes adapters with gripper grooves which make it possible to automatically switch in the tool from the magazine position. The Power-Check 2 can store up to 4,000 data sets which can easily be read out over a USB interface using the software supplied with the system.



Download Power-Check Software

The built-in adjustable sleeve allows the user to account for tool tolerances during the measurement process. At the same time, this function can also be used to simulate the minimum and maximum tolerances of tools required to program the clamping system position monitor.

Power-Check
Magazine

Fully automated pull-in force measurement – with the Power-Check Magazine
The Power-Check Magazine is a cost-effective solution from OTT-JAKOB which is designed to check pull force. The measurements are sent to a receiver over a wireless connection. This characteristic makes the device ideal for taking measurements in inaccessible machines and for automation in the sense of Industry 4.0.

Unlike Power-Check 2, the Power-Check Magazine adapter is not exchangeable. The device is delivered as a single unit. The excellent two-year battery life and its capacity for up to 30,000 measurements are the reason for its excellent longevity. The protective case with IP68 rating ensures that the Power-Check Magazine functions reliably even in the most challenging conditions.

OTT-JAKOB - Power-Check - Power Check Magazin - <strong>Power-Check</strong> <br>Magazine

Receivers

Optimal data transfer solutions

Power Monitor

The Power Monitor is a receiver for data sent by the Power-Check Magazine from OTT-JAKOB. Using the software supplied with the Power Monitor, measurements from multiple transmitters can be displayed and saved in real time. The Power Monitor runs on batteries, allowing it to be used anywhere. Thanks to its user-friendliness, data can be retrieved easily and with no complicated processes.

Produkte / Power-Check - Empfangseinheiten - Power Monitor
Produkte / Power-Check - Empfangseinheiten - RS485 bus antenna

RS485 bus antenna

The RS485 bus antenna from OTT-JAKOB was designed to regularly monitor clamping force. It receives measurements from the wireless Power-Check transmitters. When connected to the machine control system, it can automatically process the data it receives. It can read out values in both digital and analogue format.

Power-Check

Vertrauen ist gut. Messen ist besser.

Um konstant präzise Bearbeitungsresultate gewährleisten zu können, ist die Überwachung der Einzugskraft ein essentieller Bestandteil der Qualitätssicherung in der Werkzeugmaschinentechnik. Eine reduzierte Spannkraft kann nachhaltige Folgen haben:

  • Schlechte Oberflächengüte aufgrund von Vibrationen
  • Erhöhter Werkzeugverschleiß und reduzierte Lebensdauer der Werkzeuge
  • Korrosion des Spindelkonus durch Mikrobewegungen
  • Werkzeugbruch
  • Maschinenstillstand
  • Gefährdungspotenzial für den Maschinenbediener
Ott Jakob Produkte - Power-Check - Power-Check
Power-Check - Bild 1

Power-Check 2

Power-Check - Power-Check <strong>Magazine</strong>

Power-Check Magazine

Power-Check - Empfangs- <br />einheiten

Empfangs-
einheiten

Power-Check 2

Beim OTT-JAKOB Power-Check 2 handelt es sich um ein Prüfgerät, das zur Messung der Einzugskraft von Spannsystemen dient. Um eine optimale Präzision der Messung für jede Schnittstelle garantieren zu können, ist das Gerät in vier Basisversionen erhältlich.



Ott Jakob - Power-Check - Technische Daten - <strong>Power-Check 2</strong>
Ott Jakob - Power-Check - Technische Daten - <strong>Power-Check 2</strong>

Für alle gängigen Werkzeugschnittstellen bietet OTT-JAKOB passende, austauschbare Adapter an. Darüber hinaus umfasst das Produktprogramm Adapter mit Greiferrille, die eine automatische Einwechslung des Gerätes vom Magazinplatz aus ermöglichen. In Verbindung mit dem optional erhältlichen Funkmodul lassen sich Messwerte damit drahtlos auf OTT-JAKOB Empfangseinheiten übertragen. Alternativ bietet der Power-Check 2 Speicherplatz für 4.000 Datensätze, die bequem über eine USB-Schnittstelle und die mitgelieferte Software ausgelesen werden können.



Download Power-Check Software

Die integrierte Verstellhülse erlaubt die Berücksichtigung von Werkzeugtoleranzen beim Messvorgang. Gleichzeitig kann diese Funktion auch zur Simulation von Min.- und Max.-Werkzeugen genutzt werden, die zur Programmierung der Positionsabfrage des Spannsystems notwendig sind.

Power-Check
Magazine

Vollautomatische Einzugskraftmessung – mit dem Power-Check Magazine
Mit dem Power-Check Magazine stellt OTT-JAKOB eine kostengünstige Lösung zur Überprüfung der Einzugskraft zur Verfügung. Die Messergebnisse werden über eine drahtlose Verbindung an eine Empfangseinheit gesendet. Aufgrund dieser Eigenschaft ist das Gerät für die Messung an schwer zugänglichen Maschinen oder für eine Automatisierung im Sinne der Industrie 4.0 prädestiniert.

Anders als beim Power-Check 2, ist der Adapter beim Power-Check Magazine nicht austauschbar. Das Gerät wird als Einheit geliefert. Die exzellente Batterielaufzeit von zwei Jahren bzw. die Möglichkeit zur Durchführung von 30.000 Messvorgängen, schlagen sich in einer langen Lebensdauer nieder. Die Schutzklasse IP68 garantiert eine zuverlässige Funktion auch unter anspruchsvollsten Umgebungsbedingungen.

Ott Jakob - Power-Check - Power Check Magazin - <strong>Power-Check</strong> <br />Magazine

Empfangseinheiten

Optimale Lösungen für die Datenübertragung

Power-Monitor

Der Power-Monitor ist ein Empfangsgerät für die vom OTT-JAKOB Power-Check 2 oder Power-Check Magazine gesendeten Daten. Mithilfe der dazugehörigen Software können die Messwerte von mehreren Sendern auf dem Display in Echtzeit angezeigt und gespeichert werden. Der Power-Monitor wird mit Batterien betrieben und ist dadurch standortunabhängig nutzbar. Dank der anwenderfreundlichen Bedienung kann die Datenabfrage komfortabel und unkompliziert durchgeführt werden.

Produkte / Power-Check - Empfangseinheiten - Power-Monitor
Produkte / Power-Check - Empfangseinheiten - USB-Radio-Stick

USB-Radio-Stick

Der USB-Radio-Stick fungiert als Empfänger für die von unseren drahtlosen Sendegeräten Power-Check 2 und Power-Check Magazine übermittelten Werte. Er ist in der Lage, Daten von mehreren Sendern zu empfangen. Die eingegangenen Messergebnisse werden in Echtzeit grafisch dargestellt, gespeichert und exportiert.

Bus-Antenne RS485

Die OTT-JAKOB Bus-Antenne RS485 wurde für die regelmäßige Überwachung des Spannkraftzustandes konzipiert. Sie empfängt Messwerte von den drahtlosen Power-Check Sendeeinheiten. Durch die Anbindung an die Maschinensteuerung ist eine automatisierte Weiterverarbeitung der empfangenen Daten möglich. Die Ausgabe der Werte kann in digitaler oder analoger Form erfolgen.

Produkte / Power-Check - Empfangseinheiten - Bus-Antenne RS485